teresa voglio

#femspiration: Teresa Vogl

Du kennst sie wahrscheinlich aus der ein oder anderen ORF-Sendung und von der Moderation des letzten Opernballs vor der Pandemie: Teresa Vogl ist das Gesicht des österreichischen Kulturjournalismus. medien.geil erzählt die 38-Jährige, warum sie doch nicht Opernsängerin geworden ist und wie man seinen Zuseher:innen klassische Kultur – auch wenn sie manchmal sperrig und schwer zugänglich…

Manon

#spotlight: ✨kulturknistern✨

La Traviata in 60 Sekunden, Richard Wagner als Feminist und Hacks für die günstigsten Karten: Mit ihrem Projekt ✨kulturknistern✨ mischt die 25-jährige Manon Soukup die Kulturszene auf. Unter dem Motto „elitär war gestern“ teilt sie über ihren Blog, Instagram und TikTok ihre Leidenschaft und ihr Wissen mit all jenen, denen das nicht in die Wiege gelegt…

Olivera

#femspiration: Olivera Stajić

Erst mit 13 Deutsch gelernt und 20 Jahre später eine der renommiertesten Journalistinnen Österreichs. Olivera Stajić, der Standard-Redakteurin und Ressortleiterin der Videoredaktion und von Edition Zukunft bei der Standard publiziert schon seit über einem Jahrzehnt brillante Inhalte. Außerdem gehört sie zu einer der bekanntesten Twitterpersönlichkeiten Österreichs. Mit medien.geil teilt sie wertvolle Ratschläge und erzählt, wie…

Antonio vollqueer

#spotlight: Vollqueer Podcast

Antonio Šošić beleuchtet in seinem Podcast Vollqueer Themen, über die sich die meisten Menschen außerhalb der queeren Community keine Gedanken machen. Alle zwei Wochen lädt er Gäst:innen ein, die mit ihm verschiedene Facetten der LGTBQI+-Community bereden.  Vorhang auf und #spotlight on Antonio von Vollqueer! Erzähl mal: Was ist die Entstehungsgeschichte des Vollqueer Podcasts und was…

5 Jungjournos, die du 2021 kennen solltest

Sie sind jung, talentiert und machen mit ihrer Arbeit den österreichischen Journalismus zu einem besseren Ort.  Deshalb verdienen sie Anerkennung. Hier ist sie, die Liste der jungen Journalist:innen, die man 2021 kennen sollte! Wenn du wissen möchtest, wer inspirierende Jungjournos, die man 2020 kennen sollte waren, klicke hier. 1. Ambra Schuster Zu ihrem FM4-Podcast Ambra…

menerva hammad

#femspiration: Menerva Hammad

Sie ist Journalistin, Bloggerin, Schreibmentorin, Bestseller-Autorin und vor allem ein großes Vorbild. Seit einigen Jahren ist Menerva Hammad nun schon vom österreichischen Mediendschungel nicht wegzudenken. Uns erzählt sie, wie sie es schafft, alles unter einen Hut zu bekommen, und welche neuen Projekte sie geplant hat. medien.geil: Wie sah dein bisheriger Weg in den Mediendschungel aus…