Expert:innen-Interviews sind vor allem bei größeren Artikeln eine wichtiger Teil der Recherche und des journalistischen Produkts selbst. Doch wie komme ich als Journo am besten an Expert:innen-Quellen ran? Vor allem angehende und Jungjournalist:innen kann dieser Teil der Recherche überfordern. Ich kenn das. Ich bin auch schon ratlos vor meinem Laptop gesessen und wusste einfach nicht, wo ich passende Expert:innen für meine Artikel finde. Falls es dir genauso geht, kann ich dich jetzt beruhigen, denn dein Struggle hat jetzt ein Ende!

Du denkst vielleicht, es gibt geheime Bünde, in denen Journalist*innen ihre Infos herbekommen und Interviewpartner*innen aus diesem Illuminati-Netzwerk picken? Ich muss dich leider enttäuschen: Wir googeln. Ich habe aber ein paar Tipps für dich, wie du an Expert:innen kommst, die über die erste Seite der Google-Ergebnisse gehen.

1. Recherchescout

Recherchescour.com ist eine Website, die dir passende Expertinnen für deine Anfrage zuteilt. Perfekt vor allem für Einsteiger:innen, die noch nicht genau wissen, wo sie nach Expertinnen suchen sollen.

2. Akademia

Und die Lösung ist ebenso simpel wie genial… Unis! Solltest du studieren, weißt du sicher Bescheid. Aber auch wenn du keine Student:in bist.Auf Unis, FH’s, Instituten wimmelt es nur so von Expert:innen, deren Job es ist, zu dem Thema zu forschen, zu dem du recherchierst. Also einfach googeln, welches Institut am ehesten was mit deinem Recherchethema zu tun hat und anrufen! Und keine Sorge, wenn du beim falschen Institut anrufst, wird dir jemand weiterhelfen.

3. Frauendomäne

Frauendomaene.at ist so ziemlich die geilste Erfindung des 21. Jahrhunderts. ???? Auf der Website findest du eine Expertinnendatenbank, die dir hilft, die passende Expertin für dein Interview zu finden. Damit niemand mehr sagen kann „wir haben halt keine Frau gefunden“.

Du kennst noch einen anderen Weg, um Expert:innen für ein Interview zu finden? Dann sei eine Ehrenfrau and let me know! ????????Schreib mir daher am besten gleich eine Mail an office@medien-geil.at oder slide einfach in meine Instagram-DM’s auf @medien.geil!