Als ich begonnen habe, medien.geil aufzuziehen, war Sylvia Fritsch aka PR Spionin eine der ersten, der ich sofort gefolgt bin. Der Name ist so einprägsam und ihr Content immer so on point, dass ich regelrecht „picken geblieben“ bin. Seit 2017 stehen wir also schon in Kontakt und es ist höchste Zeit, dass ihr diese tolle Medienfrau auch kennenlernt!

Sylvia Fritsch, bekannt als PR Spionin

Sylvias Stationen auf dem Weg in die PR

  • 1979 in Judenburg in der Steiermark geboren
  • 2003 Studienabschluss der Vergleichenden Literaturwissenschaft und Germanistik an der Uni Wien, später postgraduales Masterstudium Public Communication am Publizistik Institut
  • 2002–2004 Praktika und erste Jobs als Redakteurin („Maxi“, „Die ganze Woche“, Pressetext Austria)
  • Ab 2004 PR-Beraterin in verschiedenen Wiener PR-Agenturen und in der Konzernkommunikation, seit 2017 selbständig mit einer eigenen Boutique-PR-Agentur
  • 2017 Start des PR-Blogs „PR Spionin“
  • Seit 2018 Trainerin für Influencer Marketing und Blogging bei der „Digitalworld Academy“ in Wien und für anderen Bildungsinstitutionen

Sylvias Rat an Frauen in der PR-Branche

Einsteigerinnen in die PR möchte ich den Rat geben, sich ein möglichst breites und tiefes PR-Wissen anzueignen. PR sieht von außen oft so einfach aus, ist aber eine anspruchsvolle Tätigkeit, bei der man von viel strategischem Know-how und einem breiten Erfahrungsschatz profitiert. Je mehr Praxiserfahrung man sammelt, desto besser. Ich würde auch zu einer guten Ausbildung und laufenden Weiterbildungen raten. Es schadet auch ganz gewiss nicht, wenn man sich selbst als Redakteurin probiert hat und sich im Bereich digitale und soziale Medien laufend weiterbildet sowie selbst aktiv ist.

Alle Tipps habe ich auch in diesem Blogartikel zusammengefasst.

Sylvias Herzensprojekt

Ich setze mich immer wieder für ehrlichen, organischen Followeraufbau auf Social Media, besonders Instagram, ein und versuche ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man Follower nicht kaufen sollte. Auch die Verwendung von Bots zum Followeraufbau finde ich nicht in Ordnung. Vielen Nutzern und auch Unternehmen ist nämlich gar nicht bewusst, wie falsch es ist, auf diese Methoden zu setzen und dass sie sich am Ende damit sogar selbst schaden.

Erfolge, auf die Sylvia stolz ist

Als erstes einmal bin ich stolz darauf, dass ich in dieser Rubrik #femspiration auftreten darf, danke! Und dann bin ich auch ein bisschen stolz darauf, meinen Blog „PR Spionin“ zu einer eigenen kleinen Marke aufgebaut zu haben, die in der PR-Branche mittlerweile einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Es ist nämlich ein Leichtes, für namhafte Unternehmen PR zu machen, bedarf aber Strategie und Anstrengung, neue Marken aufzubauen und bekannt zu machen. Mein Blog war am Anfang natürlich auch ein NoName; dass sich das im Laufe der Zeit geändert hat, freut mich sehr.

Schaut auf jeden Fall auf prspionin.at vorbei, um euch Tipps zu PR, Branding und Social Media zu holen!