Du scrollst schon seit vier Stunden auf TikTok rum? Du schaust dir den zehnten Savage-Tanz an und fragst dich: Was mache ich gerade mit meinem Leben? Diese Momente im Leben haben wir alle. Doch TikTok besteht nicht nur aus schönen Menschen, die zu cooler Musik crazy Tänze machen und ein scheinbar perfektes Leben führen. Es gibt eine ganz andere Seite der App, die sich damit befasst, lehrreich zu sein und dir in so wenig Sekunden wie möglich so viel wie möglich beizubringen. Auch wenn du älter als 13 Jahre bist. Viel älter.????

Hier findest du fünf Accounts, denen du auf TikTok folgen solltest, damit du (fast) kein schlechtes Gewissen haben musst, Zeit verschwendet zu haben:

@vicareich 

Eigentlich ist sie Journalistin bei Deutschland 3000, auf TikTok spricht Vica Reich mit ihren 12,2 Tausend Follower:innen über Feminismus und Politik. Besonders empfehlenswert ist ihre Rubrik „Wusstest du, dass…?“, in der sie Diskriminierungen auf Grundlage von Studien und Statistiken aufzeigt. 

@vicky.ul 

Du hast in nächster Zeit ein wichtiges Bewerbungsgespräch und zitterst allein schon beim Gedanken, dahin gehen zu müssen? Keine Sorge, die TikTok-Userin @vicky.ul hilft dir! Sie arbeitet nämlich in der Personalabteilung und teilt in ihren TikToks wichtige Tipps und Tricks, die man bei Bewerbungen und Motivationsschreiben anwenden kann. 

@lawandbeyond_at 

Was tun, wenn man einen Brief von der Polizei, in dem Gesetze zitiert werden, von denen man noch nie gehört hat? Welche gesetzlichen Pflichten sind für Arbeitsnehmer während eines Krankenstandes einzuhalten? Was bedeutet eigentlich der Begriff „rechtskräftig“? Diese und ähnliche Fragen rund um Gesetze und den Rechtsstaat beantwortet dir der Rechtsanwalt Patrick Onyemaechi Kainz auf TikTok. Schau doch mal vorbei, wenn du mal nicht weiterweißt. 

@giannabacio 

Gianna Bacio ist Sexualpädagogin und Autorin und heißt auf TikTok „Aufklärerin“. Sie zeigt, dass sexuelle Aufklärung nicht nur was für Teenager ist. Ganz ehrlich: Ich bin 21 Jahre alt und konnte auch viel von ihren Videos mitnehmen. Außerdem finde ich’s einfach so wichtig und cool, dass es so einen Account auf so einer App wie TikTok gibt. 

@Nini_erklaert_Politik

Du möchtest wissen, wie man Bundeskanzler:in werden kann oder was Begriffe wie Konservatismus oder Liberalismus bedeuten? Kein Problem, Nini beantwortet dir auf eine einfache und leicht verständliche Art alle Fragen rund um Politik- und Allgemeinwissen. 

Generell findest du Lernaccounts wie diese am schnellsten mit dem Hashtag #LernenmitTikTok auf der App.

Von welchen TikTok-Accounts kannst du nicht genug bekommen? Lass es mich wissen und schick Sie mir entweder auf Instagram an @medien.geil oder per Mail an natalia@medien-geil.at!