Ich verbringe gefühlt fünf Stunden täglich auf Instagram und ich bin mir sicher, dass viele von euch auch so süchtig sind. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, darüber wollen wir heute nicht diskutieren. Fakt ist, dass Instagram mittlerweile zu einer der wichtigsten Informationsquellen von jungen Menschen gehört. 

Trotzdem verfolge ich immer noch die Postings traditioneller Medien, wie dem Standard, dem Kurier oder die Tagesschau. Worauf ich aber immer wieder stoße, sind coole Accounts, die mich zu wichtigen Themen informieren, in den Massenmedien oft gar nicht behandelt werden.

Falls jemand von euch also auch gerade auf der Suche nach coolen und glaubwürdigen Info-Accounts ist, dann findet ihr hier bestimmt was für euch!

1. erklär mir mal…

Kennt ihr das? Ihr lest Artikel von Qualitätzeitschriften, führt politische Diskussionen mit fremden Leuten auf Partys und immer wieder werden Begriffe gedroppt, die ihr nicht kennt. Ihr traut aber nicht nachzufragen, weil ihr nicht uninformiert wirken wollt… Damit meine ich zum Beispiel Begriffe, wie Patriarchat, FLINT oder intersektionaler Feminismus. Begriffe, die man kennt, ungefähr was gemeint ist, aber so genau nun auch nicht. Der Instagram-Account erklär mir mal… ist dafür genau richtig. Zusammengestellt aus jungen Menschen aus der Medienwelt, den Sozialwissenschaften beschäftigt erklär mir mal… mit politischer Bildung und berichtet aus (post-)migrantischer und querer Perspektive, warum es zum Beispiel wichtig ist, den Unterschied zwischen „Flüchtling“ und „Geflüchteten“ zu kennen.

2. chnge

Eigentlich ist chnge ja eine Kleidermarke, doch mittlerweile hat der Account durch seine Info-Postings an Beliebtheit gewonnen. Mit 1,6 Millionen Follower*innen erreicht chnge auf der ganzen Welt viele Interessierte und die, die es noch werden wollen. Vor allem zu Black Lives Matter teilt die amerikanische Bekleidungsmarke besonders viele Inhalte und sammelt nebenbei auch Spenden für die Black Lives Matter-Organisation. Zwar erstellt chnge im Gegensatz zu erklär mir mal… seine Inhalte nicht selbst, sondern teilt Beiträge anderer Accounts, trotzdem sollte man dem Account unbedingt folgen, denn deren Stories und Bilder gehen an niemanden einfach so vorbei.

3. was ihr nicht seht

Was ihr nicht seht ist eine Instagram-Plattform, auf der schwarze Menschen ihre Geschichten erzählen. Geschichten, die aufzeigen welchen Alltagsrassismus sie teilweise erlebt haben. Die Geschichten sind alle anonym, erzählt werden sie von Personen, die in Deutschland aufgewachsen sind. Sich wenigstens eine dieser Geschichten durchzulesen ist ein Muss, besonders für autochthon-Europäer*innen wie mich.

4. Guardian

Ja, der Guardian ist zwar ein traditionelles Qualitätsmedium, trotzdem musste er Platz auf meiner Liste finden. Ich kenne nämlich kein anderes traditionelles Medium, das so einen guten Instagram-Auftritt hat, wie der Guardian. Seien es die unfassbar guten IGTV-Dokus, coole Story-Rubriken, wie „Fake or Real“ oder einfach die Umsetzung, wie News auf dem Instagram-Profil als Karussellposts dargestellt werden. Einfach ganz viel love an den Guardian, ich habe schon einige Stunden auf seinem Instagram-Profil vebracht und eine IGTV-Doku nach der anderen geschaut, als wär’s Friends auf Netflix.

5. impact

Kennt ihr die gerade im Insta-Net kursierenden „What’s Happening in XY“ Posts? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie von Impact waren. Die Impact-Community veröffentlich regelmäßig informative Karussellposts wie die der Serie „What’s Happening in XY“, repostet interessante Tweets und berichtet über Themen, die besonders junge Leute ansprechen und von den traditionellen Medien nicht wiedergegeben werden, wie Influenzer-Corona-Parties.


Wenn es nach mir gehen würde, könnte die Liste bis in die Ewigkeit weitergehen, einfach weil es so viele gute Info-Accounts auf Instagram gibt, ich will eure Aufmerksamkeitsspanne jetzt aber auch nicht überfordern ????

Kennst du vielleicht Instagram-Accounts, die man auf jeden fall kennen sollte? Bitte lass es mich wissen, ich lebe gerade für solche Profile! Schreib mir einfach an natalia@medien-geil.at oder schick mir ne DM auf Instagram auf @medien.geil!