Ihr kennt bestimmt alle das neue Videoformat vom Standard, oder? In deinStandard berichten junge Moderator:innen über tagesaktuelle Themen, wie alles rund um die Coronakrise oder die US-Wahl. Vanja Nikolić ist einer der klugen Köpfe, die hinter der Kamera stehen und den Content kreieren. Doch wie schaut es eigentlich hinter den Kulissen des neuen Formats aus? Welche Sendung hat ihr am meisten Kopfschmerzen bereitet? Das und viel mehr erzählt uns die junge Journalistin und neue medien.geil – #femspiration. 

Du stehst für deinStandard als Redakteurin hinter der Kamera. Was genau sind deine Aufgaben? 

Ich recherchiere zusammen im Team Themen, die für eine Zielgruppe ab 18 Jahren relevant sind. Dabei greifen wir politische Themen, als auch popkulturelle Phänomene auf. Da es tagesaktuell ist, überlegen wir uns jeden Tag, was eine Geschichte sein könnte. Ich recherchiere, schreibe zusammen mit den Moderator:innen die Texte, koordiniere Interviews und interviewe manchmal auch selber. 

Schaut man sich deinen Lebenslauf an, merkt man, dass du bevor du zu deinStandard gekommen bist, im Print- und Onlinejournalismus tätig warst. Wieso hast du dich dazu entschlossen, Format zu wechseln?

Ich sehe das nicht so, dass ich mein Format endgültig gewechselt habe. Ich werde in Zukunft sicher immer wieder mal für Online oder Print schreiben. Doch nun habe ich mich für ein Videoformat entschieden, weil es eine neue Herausforderung ist und mir riesigen Spaß bereitet. Ein neues Format mit aufzubauen und zu lernen, wie man hinter den Kulissen den Content für ein Video liefert, ist super spannend. Außerdem wollte ich schon immer mal Drehbücher schreiben.

Was sind die größten Unterschiede zwischen der redaktionellen Arbeit für Print und Video?

Ich habe gemerkt, dass man im Print nicht darüber nachdenken muss, wie man etwas zeigt. Also: man kann in Worten Szenarien und Bilder zeichnen. Für ein Video muss man sich aber konkret überlegen – Ist das eine gute Story, um sie herzuzeigen? Was können wir da zeigen? Wo drehen wir, welche Bilder sind zu sehen, arbeiten wir mit Illustrationen, mit Interviewpartnern, wie ist das Setting? Das alles muss miteinkalkuliert werden. Wir haben bei deinStandard ein supertolles Team an Grafiker:innen, Kamera- und Schnittleuten, die das fantastisch umsetzen.

Was sind die größten Herausforderungen beim Drehen einer neuen Sendung? 

Zurzeit ist die größte Herausforderung Corona, leider. Die Sendung gibt es seit Oktober.Jetzt wird es langsam kälter und wir können auch nicht mehr so oft draußen etwas filmen, weil es das Wetter erschwert. Drinnen im Studio können wir dann keine Interviews führen und machen das alles via Zoom. Das funktioniert auch alles ganz gut, aber manchmal fehlt die face-to-face Interaktion. Sieht ja auch im Video schöner aus. Aber so ist es eben, vor allem mit den strengeren Maßnahmen ist es jetzt vorrangig zu achten, dass alle safe sind.

Was macht dir an deiner Tätigkeit am meisten Spaß?

Ganz ehrlich – das klingt jetzt vielleicht kitschig, aber mir macht echt alles Spaß an meiner Tätigkeit. Ich liebe es mir Themen mit meinen Kolleg:innen zu überlegen, zu brainstormen und daraus einen Bericht zu kreieren. Ich liebe es, zu recherchieren, weil ich dabei immer etwas Neues lerne und so auch die Chance habe, dass andere durch mein Team und mich bzw. deinStandard Neues lernen.

Was liegt dir bei deiner Berichterstattung besonders am Herzen?

Ich möchte, dass man etwas Neues lernt und dabei unterhalten wird. Ich bin ein Riesenfan von Mai Thi Nguyen-Kim, die Wissenschaftler und Journalistin, die den Youtube Channel MaiLab moderiert oder von der HBO Show „Last Week Tonight“ mit John Oliver. Man lernt unglaublich viel und es wird nie langweilig. Es ist schon so ein bisschen mein Traum, dieses Level zu erreichen. 

Wieso sollte man sich als medien.geil-Leser:in deinStandard unbedingt anschauen?

Wir sind ein junges und diverses Team und gestalten unsere Themen auch so. Es geht uns darum, eine Balance zwischen aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen zu finden und dabei Social Media Trends und Popkultur miteinzubeziehen. Beispielsweise haben wir uns bei Beträgen zu Corona besonders junge Menschen angesehen: Wie geht es ihnen? Ist es auch legitim, Partys zu vermissen? Wir reden viel mit Student:innen, Lehrlingen und Schüler:innen. 

Auf welchen Beitrag bist du besonders stolz?

Auf den Beitrag „Superreich durch Corona“, weil wir uns da soziale Ungerechtigkeit angeschaut haben, Klassengesellschaft und wer von der Pandemie profitiert (Spoiler alert: Eh diejenigen, die davor auch schon viel Kohle hatten).

Welchen Tipp würdest du angehenden Journalist:innen mitgeben? 

Das ist eine knifflige Frage, weil ich selber noch mittendrin bin so viel zu lernen. Manchmal bin auch ich unsicher oder habe sehr hohe Erwartungen an mich selbst. Aber, wenn es etwas gibt, das ich vor allem jungen Frauen sagen möchte: Ich weiß, wir leiden alle am Hochstapler:innen-Syndrom. Nie ist etwas gut genug, und wenn man was gut läuft, dann ist es nur Glück und Zufall. Wenn mal was weniger gut läuft, dann ist es zu 1000% unser Versagen. Wir denken wir können nix, wir schämen uns. Aber das stimmt nicht – und dass das nicht stimmt, muss ich mir auch immer wieder selber ins Gedächtnis rufen. 

Seid laut und fordernd – nicht nur euch selbst gegenüber – und habt ruhig einmal das Selbstbewusstsein eines Jens/Jonas/Jannik oder wie sie alle heißen, die irgendwo in der FAZ, oder NZZ den x-ten Artikel darüber schreiben, wie schlimm Gendern nicht ist und warum es Zensur ist, Schokokuss zu sagen, anstatt das N-Wort, und sich dabei supersmart fühlen!

Kannst du uns schon etwas über die neue deinStandard Folge verraten? Worauf können wir uns freuen?

DeinStandard ist tagesaktuell, trotzdem planen wir Themen im Voraus. Aber manchmal passiert dann doch etwas, das noch aktueller ist und dann müssen wir umplanen. Deswegen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, was als nächstes kommt, weil alles schnell geht und vieles sich noch last minute ändert. Wir haben aber bereits einige Folgen zu Themen wie: Was heißt eigentlich Triage?Wie geht es Lehrlingen während des Lockdowns?Wie funktionieren die US Wahlen? – oder auch: Wie Stars in Verschwörungstheorien tappen, gemacht. 

Seid laut und fordernd – nicht nur euch selbst gegenüber – und habt ruhig einmal das Selbstbewusstsein eines JensJonasJannik oder wie sie alle heißen, die irgendwo in der FAZ, oder NZZ den x-ten Artikel darüber schreiben wie schlimm gendern nicht ist und warum es Zensur ist Schokokuss zu sagen, anstatt das N-Wort, und sich dabei supersmart fühlen!

Vanjas Stationen auf dem Weg zu deinStandard

  • 2013-2016 Bakkalaureatstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaften Uni Wien
  • 2019-2019 Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaften
  • 2015-2016 Praktikum beim Let’s CEE Filmfestival
  • 2016-jetzt freie Journalistin bei an.schläge Magazin
  • 2019-2020 Copywriterin/Texterin bei BTTR GmbH
  • 2020 – jetzt Webvideo Redakteurin bei deinStandard

Alle Videos von deinStandard findest du hier. Vanjas journalistisches Portfolio kannst du dir hier ansehen.

Du kennst eine inspirierende Persönlichkeit aus der Medienwelt wie Vanja, die sich perfekt als unsere nächste #femspiration eignen würde? Dann nominiere sie jetzt und schicke uns eine Mail an office@medien-geil.at!